Montag, 22. Oktober 2012

Essen

"Essen wie Gott in Frankreich."

Essen wie Gott in Franken!!!

So siehts aus. Dass in Franken das Essen am Besten schmeckt, darüber sind wir uns ja einig, also war es auch klar, dass mich Kanada nicht wirklich überzeugen würde.
Naja, es hat ganz gut angefangen, es gab immer einfache Sachen, das ist ja vollkommen okay und man kann nicht viel falsch machen. Die meiste Zeit ess ich ja aber sowieso alleine. Im Restaurant die Burger sind superspitzenklasse und Fast Food meide ich überall auf der Welt.
Bis es dann das erste Mal Wurst gab. Also Bratwurst. Ich war natürlich total euphorisch, Bratwurst, das kann ja nur gut sein.
Haha, denkste Puppe! Die "Bratwurst" ist dick, so dick wie Stadtwurst und so lang wie drei Bratwürste. Das wäre ja noch kein Problem, außerdem hat sie aber auch noch die Farbe einer alten Weißwurst und den Geschmack... Naja, lassen wir das.
Die wird dann "gebraten". Das heißt, man kippt so viel Fett in die Pfanne, bis die Wurst (dick wie eine Stadtwurst, wir erinnern uns) schwimmt. Und dann frittiert man die praktisch. Man nennt es aber Bratwurst.
Zu allem Überfluss wird eine Wurst für 8 Personen gebraten (ganz ehrlich, ich mach grundsätzlich vor oder nach Essenseinladungen daheim Brotzeit, sonst würde ich nie satt werden, wieso haben die hier keinen Hunger?!) und dann in Stücke geschnitten.
Wer mich kennt, weiß ja dass ich ... nennen wir es explosiv bin und ich muss immer meine gesamte Selbstbeherrschung aufbringen, dass ich ganz relaxt in der Küche sitze und bei dem Bratwurst-Massaker zuschau. Wie gern würd ich aufspringen, die Wurst retten!
Naja, das Ganze schmeckt dann wie halb gekochte, halb frittierte Wurst, aber ganz bestimmt nicht, als wäre sie durch. Die Arme...
Dementsprechend darf man bei den Beilagen nicht sparen (also beim Essen fassen, gekocht wird immer so, dass alles aufgegessen wird. Meine Güte, macht mir das Angst!). Es gibt immer (IMMER!) Stopfer. Aber ohne Muskatnuss. WTF? Mama meinte, sie schickt mir eine Muskatnuss, aber ganz ehrlich, den Banausen ist nicht zu helfen! Dazu gibt es dann Salat. Der schmeckt halt wie.. Salat. Aber der Clou dabei ist, dass man hier fertiges Dressing verwendet. Aus der Tube!!
Ganz ehrlich, ein aufwändiges Dressing kostet mich 3 Minuten und wenn ich keinen Bock hab, gibts Salz, Pfeffer, Essig und Öl. Nein, wir brauchen Dressing aus der Tube.
Und der Abschuss ist dann, dass das Essen eine festgelegte Reihenfolge am Tisch befolgen muss. Angenommen, ich beginne mit dem Stopfer, geb ich ihn an die Person links von mir, die ihn dann an die Person links von ihr gibt, usw. Also alles muss nach links weitergegeben werden. Wie krank ist das bitte?!?!

Dass ich mich auf das Essen zuhause freu, war klar, deswegen gibts dazu keinen "What I miss..."-Post, aber dass es so exrem wird?
Wenn ich allein ess gibts meistens Nudeln oder Nudeln, manchmal mach ich mir aber auch Nudeln. Ansonsten Toast (ich will BROOOOOT!) mit Butter oder gekochtem Schinken oder Frischkäse. Mein Hauptnahrungsmittel sind aber wahrscheinlich Cookies. Ungelogen, ich hab noch niemals so geniale Cookies gegessen! Die gibts nur in der einen Supermarktkette und die sehen aus, als würden die die da backen und direkt verpacken. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber sie haben keinen Markennamen und nichts dergleichen. Auf jeden Fall sind sie einfach göttlich!

Das wars zum Thema Essen, ich hoffe, ihr wisst unser schönes, gutes, erstrebenswertes, mittelfränkisches Essen jetzt noch ein bisschen mehr zu schätzen!!

Bis bald auf eine gute, fränkische Bratwurst,
eure Lisa

Keine Kommentare: